:: OTLV-Mattsee

Albenübersicht :: Neueste Uploads :: Meist aufgerufen :: Suchen

Foto Album > Steyr 80 
Zurück zur Vorschauseite Bildinformationen anzeigen/verbergen Diashow Bild 1/170 Bild als eCard versenden Nächstes Bild anzeigen
Klicken für Bild in voller Größe
Steyr 80
mit 15 Ps.

----------------------

Nachdem die Steyr Daimler Puch A.G. (SDP) 1947 den ersten österreichischen Dieseltraktor der Nachkriegszeit (Steyr 180, 26 PS) gefertigt und mit zunehmendem Erfolg vor allem an mittlere und große Betriebe verkaufte, wurde ab 1949 der Steyr-Diesel-Traktor Typ 80 hergestellt. Die Zielgruppe, die angesprochen werden sollte, waren die kleineren Betriebe. Von diesem Traktor wurden bis 1964 rund 45.000 Stück gebaut.

Der Einzylinder Dieselmotor leistete zunächst 9,6 kW (13 PS) bei 1500/min. Ab 1953 wurde die Motorleistung auf 11 kW (15 PS) gesteigert. Die ersten Modelle waren mit „Untenauspuff“, Trockenluftfilter und einer Kurbel zum Starten ausgestattet, bald waren allerdings „Obenauspuff“ und Ölbadluftfilter Standard und hydraulisches Hubwerk sowie elektrischer Anlasser optional erhältlich.
 






firefox