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Schlüter - Übertsberger Josef
Der Schlüter Traktor unseres Obmannes
Josef Übertsberger
Baujahr:1948
PS: 25
Besonderheit: Schwenkkammerverfahren.
(Starthilfe)

1899 Gründung der Firma Anton Schlüter München, selbstständige Konstruktion und Bau von Benzin- und Vielstoffmotoren.
1911 erwirbt das Unternehmen eine eigene Gießerei
1912 wird der Schlüterhof als späteres landtechnisches Versuchszentrum erbaut
1915 wird das dritte Werk auf einer Gesamtfläche von 100 000 qm fertiggestellt
1918 erhält Schlüter das Deutsche Reichspatent für die Erfindung des Kaltstartverfahrens bei Vorkammer-Dieselmotoren.
1921 liefert Schlüter Dieselmotoren von 5 bis 300 PS in alle Welt.
1937 beginnt die Konstruktion und Fertigung landwirtschaftlicher Traktoren mit 14 und 25 PS.
1942 startet die Produktion von Holzgasschleppern und Holzgas-Elektro-Aggregaten mit 25 und 50 PS.
1950 wird der Schlepperbau auf Traktoren mit 30, 45 und 50 PS ausgeweitet
1964 wagt die Firma Schlüter den Sprung in die 100 PS Klasse. Zu dieser Zeit war auch der Beginn der internationalen landtechnischen Großvorführungen
und Informationstagungen "Landtechnik von morgen" auf Gut Schlüterhof.
1966 wird die erste integrierte Sicherheitskabine gebaut.
1968 kommen 120 bis 150 PS Schlüter - Schepper auf den Markt.
1970 folgen die Schlüter - Traktoren mit 200 PS. Beginn der landwirtschaftlichen Unternehmerseminare,Fahrerkurse, Meister- und Monteurkurse.
1972 ist das Geburtsjahr der Schlepper in Compact - Bauweise.
1974 wird das stärkste Signal für die landwirtschaftliche Großflächenproduktion gesetzt mit dem 240 PS starken Profi - Trac 2500 VL und dem 320 PS starken Profi - Trac 3500 TVL.
1978 wird der erste und einzige 500 PS Schlepper mit einem MAN turbogeladenen 12-Zylinder mit 21L Hubraum vorgestellt. - Europas größter Schlepper -
1981 entsteht eine neue Schlepperserie unter dem Motto "Energie sparen auf hohem Niveau". Es handelt sich dabei um die sogenannten Super Trac mit 130, 160 und 200 PS. Sowie den beiden großen Super Schleppern mit 240 und 300 PS
1982 kommen die neuen Compact - Traktoren mit dem modernsten MAN - Dieselmotor mit Luftansaugung über Resonanzbehälter auf den Markt.
Ein neuer 180 PS Schlepper mit turboaufgeladenem und ladeluftgekühltem Schlüter - Dieselmotor wirdins Programm aufgenommen.
1984 werden die ersten Traktoren mit elektronisch gesteuerter Kraftheberanlage und elektronisch gesteuertem Lastschaltgetriebe gebaut. Im gleichen Jahr geht ein Großauftrag über 70 Traktoren nach Saudi - Arabien
1985 führt Schlüter neue Technologien der elektronischen Fahrzeugsteuerung und Motorenüberwachung ein.
1987 übernimmt der Freistaat Bayern das Gut Schlüterhof.
1988 kommen die Schlüter - Traktoren mit elektronischer und elektrohydraulischer Lastschaltung auf den Markt.
1989 ist das Geburtsjahr des Schlüter EuroTrac mit 130,160 und 190 PS.
1991 schließt Schlüter seine 80 Jahre alte Gießerei.
1993 wird die Produktion an die Landmaschinen Schönebeck AG ( bei Magdeburg ) übergeben.Das Werk in Freising wird endgültig stillgelegt.
1995 holt die Generalvertretung Kraus (Fürth), Inh. Michael Egelseer, Schlüter nach Bayern zurück.Es wird die Ersatzteilniederlassung in Oberding eröffnet.
1997 beginnt Schlepperteile Egelseer GmbH mit der Produktion des Schlüter EuroTrac 140, 170 und 200 PS.
2002 Umzug nach Nürnberg und Umbenennung in Egelseer Traktoren GmbH

 






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