:: OTLV-Mattsee

Albenübersicht :: Neueste Uploads :: Meist aufgerufen :: Suchen

Foto Album > Fordson Super Dexta 
Zurück zur Vorschauseite Bildinformationen anzeigen/verbergen Diashow Bild 8/170 Bild als eCard versenden Vorheriges Bild anzeigen Nächstes Bild anzeigen
Klicken für Bild in voller Größe
Fordson Super Dextra, rechte Seite
Die Firma "Henry Ford & Son", kurz Fordson, wurde 1917 gegründet und begann am Standort Dearborn/USA mit der Traktorenfertigung. Als zweiter Standort kam 1919 Cork/Irland hinzu.

Da sich der Aufsichtsrat der Ford Motor Company gegen den Bau von Traktoren stellte, wurde zunächst nicht unter dem Markennamen Ford produziert. Die gefertigten Traktoren trugen den Namen Fordson. 1920 bewirkte Henry Ford die Übernahme aller Geschäftsanteile durch die Ford Motor Company. Da die Fordson Produkte sehr erfolgreich waren, wurden die meisten Traktoren von Ford bis 1964 weiter unter der Marke Fordson vertrieben. Ausnahme war das ebenfalls erfolgreiche Modell Ford-Ferguson 9N aus dem später auch der Ford 8N "Redbelly" und schließlich der Fordson Dexta hervorging.

Bekannte Vertreter der Fordson Baureihen:

1917 Fordson Model F
1929 Fordson Model N
1945 Fordson Major
1957 Fordson Dexta
1960 Fordson Super Major
1962 Fordson Super Dexta

Ab 1965 werden die Traktoren Modelle unter der Marke Ford vermarktet. Beispielsweise nennt sich der Nachfolger des Fordson Dexta FORD Diesel 2000, der Fordson Super Mayor wurde durch den FORD Diesel 5000 abgelöst.
 






firefox