Oldtimer Traktoren - Sammlerstück und Liebhaberfahrzeug

Datum 13.01.2007, 12:50 | Thema: Traktoren

Oldtimer Traktoren- Sammlerstück und Liebhaberfahrzeug

Oldtimertraktoren haben unter Liebhabern heutzutage nicht nur einen symbolischen Wert, im Internet gibt es regelrechte Tausch- und Sammelbörsen rund um die ausgedienten Lastfahrzeuge. Generell versteht man unter dem Begriff Oldtimer Traktor Kraftfahrzeuge oder Motorräder, die älter als 30 Jahre sind. Ab dem Alter von 20 Jahren spricht man von einem Youngtimer,
einen sogenannten Anwärter auf das Dasein als Oldtimer. Oldtimer Traktoren werden auch liebevoll als Oldie oder Veteran bezeichnet. Es handelt sich meist um ein gut erhaltenes Nutzfahrzeug, dass mühevoll mit Originalteilen restauriert wurde und sich auch noch als fahrtüchtig zeigt. Wobei auch unrestaurierte Fahrzeuge unter die Kategorie Oldtimer Traktoren fallen können. Sie gehören zu den Sammlerstücken und werden unter ihren Fans wie wahre Schätze sorgsam behandelt. In bestimmten Klassifizierungen kann man das Alter der Oldtimer Traktoren in die unterschiedlichen Kategorien unterteilen.
Die Anhänger der alten Nutzfahrzeuge, die vorwiegend in der Landwirtschaft, aber z.B. auch im Strassenbau eingesetzt wurden, treffen sich bei verschiedenen Veranstaltungen zum Herzeigen und Fachsimpeln. Im gegenseitige Erfahrungen austauschen, den schönsten Oldie zu ermitteln und prämieren, und im gemütlichen Beisammensein liegt meist der Sinn dieser Treffen. Zwar liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit eines solchen Fahrzeuges zwischen 6-30 km/h, aber das Geräusch der Motoren sei in Fachkreisen das wirklich faszinierende. Neben den Treffen gibt es aber auch Fachliteratur, Zeitschriften und Internetforen, die sich mit dem Thema Oldtimer Traktoren befassen.

Oliver




Dieser Artikel stammt von Oldtimer-, Traktoren- und Landmaschinen-Verein Mattsee
http://www.otlv.at

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.otlv.at/modules/news/article.php?storyid=9