Gedenken an Matthias Übertsberger

Datum 01.11.2011, 17:00 | Thema: Traktoren

Am 26.10.2011 haben sich die Mitglieder des OTLV-Mattsee und die Familienmitglieder vom Matthias zum ersten Gedenken an den Todestag vom Matthias bei der Wallmisch-Kapelle getroffen. Ursprünglich war geplant, dass wir uns mit unseren Oldtimertraktoren beim Lechnerparkplatz treffen. Danach wollten wir die Familienmitglieder vom Hias mit unseren Anhängern abholen und dann zum Gasthof Alpenblick fahren.

Leider hat uns das schlechte Wetter dabei aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. So sind wir zusammen mit unseren PKW's zum Parklatz beim Gasthaus Alpenblick gefahren und sind anschließend zur Kapelle gewandert. Da noch etwas Zeit übrig geblieben ist, sind wir bei diesigem, "traurigem", Wetter noch auf die Spitze (Aussichtsplattform) vom Buchberg spaziert. Dann, kurz vor 14:00 Uhr waren alle Teilnehmer zum Gedenken an Matthias anwesend. Vor dem, erst vor kurzem errichteten Denkmal "Die Schöpfung", hat unser Obmann Josef Übertsberger dann in einer Ansprache an seinen Bruder Matthias gedacht und aus seinem gemeinsamen Leben mit Matthias Übertsberger erzählt.
Die hilfsbereite, kameradschaftliche Art von Matthias, sein so profundes Wissen aus dem bäuerlichen Leben, den Umgang mit Tieren und den bäuerlichen Gerätschaften, sein Beitrag bei der Gründung des OTLV und vieles mehr, war zu erwähnen. Nach der Rede folgten wir dann unserem Peterbauer, Johann Dürager, zur Wallmisch-Kapelle. Hansi hat mit Gebeten in religiöser Tradition und einer Schweigeminute an Matthias sehr stimmungsvoll mit allen Anwesenden an unseren Hias gedacht.

Einen großen Dank an Hansi für die Vorbereitung und Durchführung des Andenkens.

Danach spazierten wir gemeinsam hinunter zum Gasthof Alpenblick. In gemütlicher Runde gedachten wir an unseren Hias.

Auch nächstes Jahr werden wir uns wieder zu einem Gedenken an Matthias Übertsberger zusammenfinden.




Dieser Artikel stammt von Oldtimer-, Traktoren- und Landmaschinen-Verein Mattsee
http://www.otlv.at

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.otlv.at/modules/news/article.php?storyid=41