Der Floßbau zu Buchberg im Juni 2005

Datum 21.01.2007, 19:30 | Thema: Traktoren

Der Floßbau zu Buchberg

Unser Floss Die Idee, am Mattseer Seefest an der Bootsauffahrt mit einem eigenen Floß mit aufgebautem Traktor teilzunehmen ist irgendwann im Jahr 2004 entstanden. Heuer wurde das Projekt in Angriff genommen. Der Schriftführer Adrian Tschereu wurde im Vorfeld zum „Zeichenstiftführer“ umfunktioniert und erhielt die ehrenvolle Aufgabe der Plandarstellung und Auftriebsberechnung bzw. Berechnung der Lastaufstellung. Dieser hat sodann die Arbeit des Floßbaus vor allen folgenden Mitgliedern überlassen (in alphabetischer Ordnung):Johann Dürager, Stefan Geppert, Josef Lindner, Johann Niedermüller, Franz Quehenberger, Ernst Steiner, Rupert Strasser, Josef und Hias Übertsberger. Mehrere Bilder im Foto Album!


Sie allen anderen voran bauten innerhalb von ca. 4 Wochen am Buchberg am Hof von Josef Lindner ein 4/6m Großes Floß aus Holz, das von über 30 Stahlfässern getragen wird. Den Vorwurf der Überdimensionierung lässt sich der OTLV stolz gefallen. Einige Tage vor dem ersten Seefesttermin wurde das Floß am Tieflader zum See gebracht und dort zu Wasser gelassen, mit der Bezeichnung TINA1 versehen, und brach zu seiner Jungfernfahrt auf. Es klappte noch besser als erwartet, Rupert Strassers Traktor mit dem Güllemixer als Schiffsschraube brachte ca. 30 Personen problemlos zu einer Seerunde. Leider machte der Wettergott dem Seefest und uns einen Strich durch die Rechnung. So konnten wir unser stolzes Floß nicht der Öffentlichkeit vorführen. Wir sind jedoch zuversichtlich, 2006 das fertige Floß zu präsentieren.





Dieser Artikel stammt von Oldtimer-, Traktoren- und Landmaschinen-Verein Mattsee
http://www.otlv.at

Die URL für diesen Artikel lautet:
http://www.otlv.at/modules/news/article.php?storyid=12