:: OTLV-Mattsee
Traktoren : OTLV Ausflug Oktober 2007
am 28.10.2007, 01:10 (2455 x gelesen)

Für unseren heurigen Ausflug hatte sich unser Obmann Josef Übertsberger und unser Busfahrer Oliver Hingsamer wieder eine interessante Reiseroute mit vielen Besichtigungspunkten ausgesucht. Treffpunkt zur Abfahrt war wieder die Kapelle in der Nähe der Egelseen. Um 06:00 Uhr ging es dann los, wir fuhren in Richtung zur Westautobahn, auf die wir dann in Mondsee auffuhren. Voralpenkreuz, Pyhrnautobahn in Richtung Graz. Nach dem Bosrucktunnel hielten wir an, um die obligatorische Jause mit Speckwürsten und Salzweckerln, einzunehmen. Weiterfahrt dann nach Rein bei Graz, wo wir das berühmte Zisterzienserkloster besichtigten. Anschließend fuhren wir nach Stallhofen, wo Herr Gerhard Lackner ein einzigartiges Oldtimer Traktoren Museum betreibt. Er hat mit eigenen Händen alle, je von Porsche erzeugten Typen, vom 12 Ps bis zum 65 Ps starken Traktor, restauriert und im Museum zur Ausstellung gebracht. Weiter ging es dann nach Söding, zum Gasthaus Post. Seit dem 8. Juli 2000 weht im ehemaligen Gasthof Zimmermann ein frischer Wind. Der einstige Lehrling beim "Flurl", Franz Eckhart, und seine Frau Petra, die in Lech, Stuttgart und München in 4-Sterne- Häusern ihr Können erweitert haben, führen das Gasthaus in alter gewohnter Linie unter dem Namen "Gasthaus zur Post" weiter, allerdings mit einigen Neuerungen. Und die beiden waren lange in der Nähe von Mattsee, im Schachlwirt tätig! Daher kennen wir uns schon länger, und immer wenn Mitglieder des Vereines in der Nähe sind, werden sie besucht. Unter: www.zurpost.at sind sie zu finden.

Nach dem hervorragenden Mittagessen machten wir uns wieder auf den Weg. Zurück zur Autobahn hielten wir uns in Richtung Wien, die A2 folgend. Wir verließen die Autobahn bei Aspang und folgten den Wegweisern nach Kirchberg am Wechsel. Nun hielten wir an den beiden Hotels an, um die Zimmer zu beziehen. Um 17:30 Uhr holte uns unser Busfahrer wieder ab, um auf den Ramssattel, zum überall bekannten Ramswirt, zur Bullenschau und zum Abendessen zu gelangen.
Der Wirt Herr Pichler erwartete uns schon. Wir wechselten vom Bus in einen Traktoranhänger und wurden vom Chef persönlich zu seiner Landwirtschaft gefahren. Nach einigen Erläuterungen besichtigten wir seinen Stall, sein Schlachthaus und nicht zuletzt auch den berühmten Bullen, der mit rund 1500 kg alle Rekorde schlägt. Unter: www.ramswirt.at ist sein Unternehmen zu finden. Nach Besichtigung und Abendessen, bei dem wir noch gemeinsam den Geburtstag von Frau Marianne Dürager - der Peterbäuerin - feierten, ging es zurück in die Quartiere. Übernachtung nach einem interessanten Tag. Am Samstag, nach dem Frühstück ging es dann um 08:30 Uhr weiter. Wir fuhren mit dem Bus in Richtung A2, Südautobahn. Über die Wiener Außenringautobahn in Richtung Melk. Leider wurden wir durch einen vorherigen Unfall über eine Stunde auf der Autobahn an unserer Weiterfahrt blockiert. Aber alles hat ein Ende, wir konnten unsere Reise fortsetzen und erreichten mit einiger Verspätung die Landwirtschaft von Herrn Johann Eder in Leiben. Er hat einen einzigartigen Milchroboter in seinem Stall stehen. Von dort ging es zum Mittagessen zu unseren langjährigen Freunden Elisabeth und Anton Gruber, Gasthaus Donaublick. www.donaublick.info
Wie immer wurden wir hervorragend bedient, und die Qualität und Quantität lies wie immer keine Wünsche offen. Nach der Verabschiedung wechselten wir auf die andere Donauseite nach Wieselberg. Im Ortsteil Plaika hat Herr Heindl ein Lohndreschunternehmen aufgebaut. Er besitzt 16 Dreschmaschinen, viele Traktore und einige Oldtimer Traktore. Nach der Besichtigung wurden wir mit frischem Most und Brötchen, Kaffee und Kuchen, verwöhnt. Ein sehr interessanter und eindrucksvoller Besuch. Aber auch hier mussten wir uns verabschieden, der Bus brachte uns zurück zur Westautobahn und es ging, mit vielen neuen Eindrücken und "kugelrund" vom vielen und guten Essen, heim nach Mattsee. Rückkehr in Mattsee ca. 19:30 Uhr, wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt!



Weitere Artikel
01.05.2022, 14:38 - Oldtimertreffen in Perwang am 24.04.2022
17.07.2015, 12:40 - Geburtstagsfeier Unfried Franz
17.07.2015, 11:51 - geburtstag schriftführer
22.06.2015, 06:51 - Musiker-Kirchtag 2015 Seeham
27.05.2015, 07:47 - Frühlingsausfahrt 2015

firefox